Wer wir sind

CVJM ist…

… der Christliche Verein Junger Menschen

… der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland – überparteilich, konfessionsunabhängig

… ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen – allein in Deutschland. Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen.

… eine weltweite Gemeinschaft, zu der 130 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören

china_aufbau-cvjm_struktur
cvjm_nuernberg_china_wer_wir_sind

CVJM Nürnberg ist…

…zum Glauben einladend. Wer den CVJM kennen lernt, soll etwas erfahren und erleben von der einzigartigen Liebe Jesu Christi zu jedem Menschen. Dies geschieht weder drängerisch noch manipulativ, sondern wird im Geiste Jesu als freundliche Einladung ausgesprochen.

…der Gesellschaft dienend. Von der Liebe Jesu angesteckt, treten wir für Einzelne ein. Wir laden ein, Gemeinschaft vielfältig zu erleben und begleiten Menschen in Lebensfragen. Als Verein wollen wir zu einem menschenfreundlichen Klima in unserer Gesellschaft beitragen.

…die Einheit der Christen fördernd. Er wurde gegründet von Männern aus verschiedenen Kirchen. Der CVJM Nürnberg e.V. ist evangelisch geprägt und hat eine konfessionsgemischte Mitgliedschaft und Mitarbeitergemeinschaft. Er fördert das Miteinander und die Zusammenarbeit von Christen verschiedener Prägungen.

…international. Als Mitglied des Weltbundes der Christlichen Vereine Junger Menschen ist er Teil einer weltweiten Jugendbewegung in über 120 Ländern. Er ist offen für alle Menschen ohne Unterschied von Konfession, sozialem Stand, Hautfarbe oder Nationalität.