Praktika-Angebote

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland und ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen. Der CVJM ist darüber hinaus eine weltweite Gemeinschaft (engl. YMCA = Young Men‘s Christian Association), zu der 130 Länder mit ca. 45 Mio. Mitgliedern gehören.
Eine langjährige Partnerschaft zwischen dem CVJM Nürnberg, dem Chinese YMCA of Hong Kong und dem YMCA of Guangzhou ermöglicht es jungen Menschen, Erfahrungen in Form eines Freiwilligendienstes oder Praktika in Hongkong und anderen Städten Chinas zu sammeln.

Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD - 10 Monate)

Jährlich bieten wir einen 10-monatigen internationalen Freiwilligendienst in der Weltmetropole Hongkong an (FSJ im Ausland). Zusammen mit anderen Freiwilligen und CVJM Mitarbeitern vor Ort, begibst du dich in eine völlig neue Welt und machst diese Zeit zu deinem ganz persönlichen Erlebnis.

Dieses vom Bund geförderte Programm genießt unseren Hauptfokus und ist verbunden mit Vorbereitungs-, Zwischen- und Abschlussseminare, Fördermittel und vielem mehr.

Zeitraum der internationalen Freiwilligendienste:

• Jährlich vom 01. September bis 30. Juni

Bewerbungsschluss für das Freiwilligenjahr 2019/2020 ist der 20.11.2018!

Kurz- und Langzeit-Praktika (1-12 Monate)

Neben dem Internationalen Freiwilligendienst bieten wir auf Anfrage auch Praktikumsstellen in Hongkong an, die größtenteils eigenfinanziert sind. Praktikanten werden je nach Begabung, Interesse und Verweildauer verschiedene Einsatzstellen zugewiesen und wohnen, arbeiten, erleben, verstehen und lernen gemeinsam mit den internationalen Freiwilligen in Hongkong.

Warum ein Freiwilligendienst in Hongkong?

In Hongkong lernst du den Umgang mit einer völlig anderen Kultur kennen, entdeckst deine Fähigkeiten in der Arbeitswelt, lernst mehr über den Glauben und bereicherst den Chinese YMCA of Hong Kong und die Menschen mit deinem Dienst und deinem Glauben.

Es gibt ein Zeugnis nach Vollendung als Nachweis – anrechenbar für Studienpraktika, teilweise anerkannt als Vorerfahrungen für Erzieherausbildung oder Andere.

Dein Profil

Du bist zwischen 18 und 28 Jahre alt und
• motiviert, deine Gaben & Fähigkeiten in die Arbeiten des Chinese YMCA of Hong Kong einzubringen
• motiviert in deinen Glauben an Jesus Christus zu investieren
• bereit dich für andere einzusetzen
• willst deinen Horizont erweitern und Vorurteile abbauen
• willst dich in Sachen Berufswahl orientieren

Was wir dir bieten

• Unterstützung bei persönlichem Wachstum
• Spirituelle Begleitung in deinen Glaubensfragen
• Einführung in die Kultur, Umfangreiche Vorbereitung auf Aufgaben, Dauerhafte Begleitung vor Ort…
• Monatliches Taschengeld,
• Frühstücks- und Mittagessensgeld an deinen Arbeitstagen
• Auslandskrankenversicherung
• 2 Tage Urlaub pro Monat (20 Tage Urlaub im Freiwilligendienst)
• Unterkunft an einem Ort, wo andere Urlaub machen: http://wks.ymca.org.hk/en
• Konzept nach internationalem Jugendfreiwilligendienst
Zugelassener Partner des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) um internationale Jugendfreiwilligendienste durchzuführen.

Was wir von dir erwarten

• Ein hohes Maß an Eigeninitiative
• Dich im Chinese YMCA of Hongkong zu engagieren und dessen Programme auch in deine Freizeitgestaltung mit einfließen zu lassen
• Den Wunsch oder zumindest die Bereitschaft das Evangelium, sowie christliche Werte in Programme einfließen zu lassen und Menschen zu helfen ihren Glauben zu entdecken und weiterzuentwickeln
• Bereitschaft an ergänzenden Maßnahmen wie Kleingruppe, Einzelgesprächen und Workshops teilzunehmen
• Offenheit für eine neue und, von der deutschen, ganz unterschiedliche Kultur
• Respektvoller Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Mitbewohnern, sowie ein Respektvoller Umgang mit der asiatischen Kultur, Tradition und Religion
• Engagement für dein Freiwilligenjahr auch darüber hinaus (Vorbereitungen vor der Ausreise, möglicher Sprachkurs, Nachbereitung und Einführung der nächsten Jahrgänge nach deinem Freiwilligenjahr)

Das kommt auf dich zu

Work
Faith
Community
Fun
Ein Dienst voller interessanter und herausfordernder Aufgaben

Gemeinsam mit jungen Menschen aus Deutschland und anderen Teilen dieser Welt tauchst du in die Arbeiten des Chinese YMCA of Hongkongs und die deutschsprachigen evangelische und katholische Gemeinden in Hongkong ein. Der Fokus liegt hierbei auf soziale und christliche Aufgaben, in denen die Menschen im Vordergrund stehen.

In deiner 40 Stunden Arbeitswoche können folgende Aufgaben auf dich zukommen:
Im Chinese YMCA of Hong Kong
• Christliche Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit
• Konzeptionieren, Erstellen, Durchführen und Evaluieren eigener Kinder- und Jugendprogramme unter Anleitung
• Mithilfe bei den Sportprogrammen des YMCA WuKaiSha Youth Village
• Arbeiten in der Öffentlichkeitsarbeit (Bilder und Videos von Veranstaltungen erstellen, Blog-, Facebook- und Instagram Eintrage schreiben, Fundraising Aufgaben umsetzen, u.v.m.)

In der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Hongkong
• Mitgestaltung des Gottesdienstes
• Mithilfe beim Konfirmandenunterricht
• Vorbereitung und Umsetzung von Bibeltagen, Kindertreffen, Kindergottesdiensten und Ausflügen

Die Aufgaben werden je nach Begabung und Interesse vergeben.

Ein Dienst voll im Glauben

Die Zeit in Hongkong soll für dich eine Zeit mit Gott sein.
Wir bieten dir in Form von verschiedenen Programmen und Begleitung von kompetenten Mitarbeitern die Möglichkeit, mehr über die christliche Theologie und deinen Glauben zu erfahren, sich von Jesus Christus prägen zu lassen und seinen Glauben praktisch zu den Menschen zu tragen.
Gemeinsam wollen wir lernen, begründet zu glauben und ansteckend zu leben.
In Einzelgespräche und im wöchentlichen Hauskreis, kannst du deine persönlichen Fragen über den Glauben klären und dein Wissen an andere weitergeben.

Hongkong bietet dir eine umfassende Auswahl an Kirchen und Gemeinden, in denen du sicher eine findest, die deinem persönlichen Stil deinen Glauben zu leben, wiederfinden wirst.

Ein Dienst voll in Gemeinschaft

Gemeinsam mit anderen jungen Menschen werden nach dem Motto: „Gemeinsam Wohnen, Arbeiten, Erleben, Verstehen und Lernen“ viele Gemeinschaftsaktivitäten auf dich zukommen, in denen du persönlich wachsen und dich durch deine Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen kannst.

Ein Dienst voller Freude

Hongkong bietet dir mit seiner einzigartigen Kultur und Küche, unbeschreiblichen Natur und modernen Ausstattung eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, die deine Freizeit während deines Freiwilligendienstes oder Praktikums zum Urlaub werden lässt. Auf dich warten typisch chinesische Gassen mit kulinarischen Food-Stores und Shops, Berge mit Wander- und Radwegen, das Meer mit wunderschönen Stränden und vielen Sehenswürdigkeiten, die du gemeinsam mit deinen Mitfreiwilligen und neu Freunden genießen darfst.